[Rezension] Marie Lu - Batman. Nightwalker

6/30/2019

Originaltitel: Batman - Nightwalker
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 320
Preis: 18,95€ Kaufen?
Genre: Jungenroman
Reihe: Band 2 der „DC-Icon“- Tetralogie
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2019
Verlag: dtv


→ Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
→ Catwoman - Diebin von Gotham City Rezension
Batman - Nightwalker
→ Superman - Dawnbreaker


Der Actionthriller von Bestsellerautorin Marie Lu 
Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?

Mit "Batman" habe ich bereits meinen zweiten Roman der DC-Icons Reihe gelesen. Nach "Catwoman" lag die Messlatte zwar ziemlich hoch aber Marie Lu ist eine begnadete Autorin und ich war mir sicher, dass mir dieser Roman ebenfalls gefallen würde.
& auch wenn er nicht ganz an Catwoman herankam, so hatte ich trotzdem viel Spaß beim Lesen!

Zuerst sei gesagt, dass Batman gaaanz anders war, als ich es anfangs gedacht hätte. Dieses Buch kann eher als eine Vorgeschichte oder ein "aller erstes Abenteuer" von Bruce Wayne gesehen werden, bevor er wirklich zu Batman wird.

Nichtsdestotrotz fand ich die Atmosphäre irgendwie echt super. In meinem Kopf ist durchgehend ein kleiner Film abgelaufen, und ich konnte mir die schillernde Welt der High Society von Gotham City, sowie die dunklen Korridore von Arkham Asylum super gut vorstellen, was definitiv auch Marie Lu's tollem Schreibstil geschuldet ist.

Den Plot hatte super potenzial! Er startet rasant und actionreich, als Leser bekommt man schnell einen Eindruck von Bruce Leben und seinen Problemen und ehe man sich versieht befindet man sich in Arkham Asylum - mein liebster Ort in Gotham City! Es startet alles super interessant und spannend aber irgendwie hat die Geschichte es dann verpasst mich abzuholen und mitzureißen. Ich fühlte mich zwar unterhalten aber so ganz mit Feuer war ich dann nicht dabei.

In Arkham lernt man Madeleine kennen, die mich persönlich nachhaltig beeindruckt hat. Ihr Charakter war mein liebster in der gesamten Geschichte. Ich habe ihre hochintelligente Auffassungsgabe geliebt und fand ihren gesamten Charakter samt Hintergrund super interessant.

Bruce mochte ich ebenfalls aber so richtig packen konnte er mich nicht. Es war vielleicht ein kleines bisschen zu klischeehaft. Dennoch fand ich ihn keineswegs nervig, ich konnte seine Gedankengänge und seine Handlungen super nachvollziehen.

Wie auch schon bei Catwoman machte das Ende definitiv wieder Sinn - es war rund. Aber das wars dann auch irgendwie. Es hat mich zwar nicht gelangweilt aber so super von den Socken gehauen eben auch nicht.

Alles in allem fand ich Batman zwar unterhaltsam, gerade für Fans des Universums muss es super sein so viel über bekannte Namen und Orte zu lesen und auch Neulinge haben definitiv ihren Spaß an der Geschichte, so richtig abholen konnte sie mich aber nicht. Ich fühlte mich unterhalten aber das wars. Daran konnte auch leider Marie Lu's super flüssiger und bildlicher Schreibstil nichts ändern. Definitiv kein schlechtes Buch, aber auch eben kein weltverändernder Roman. Auf alle Fälle aber ein Muss für alle Batman & Marie Lu Fans!

1 Kommentar:

  1. Hallo

    Sehr gute Aussagen, die Sie da veröffentlichen! Dieser Blog war sicher viel Arbeit! Ich könnte nicht alles bestätigen, aber jeder hat seine eigene Meinung!

    Lieben Gruß,
    Adpoint

    AntwortenLöschen