[Rezension] Jack Ketchum & Lucky McKee - Scar

6/17/2017

Originaltitel: The Secret Life of Souls
Einband: Broschur
Seitenanzahl: 336
Preis: 14,99€ Kaufen?
Genre: Horror
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum: 10. April 2017
Verlag: Heyne Hardcore

           
Mit elf Jahren ist Delia Cross bereits ein gefeierter Fernsehstar – aber nicht glücklich. Ihre Mutter ist von krankhaftem Ehrgeiz getrieben. Ihr Vater dem Alkohol verfallen. Ihr Bruder von Eifersucht zerfressen. Einzig der Familienhund Caity hält immer treu zu ihr. Dann droht ein tragischer Unfall, Delias Karriere für immer zunichtezumachen. Doch sogar ihre Narben werden gegen ihren Willen vermarktet. Bis sie beginnt, sich zu wehren … 

Idee: Die Idee eine nach außen hin glückliche Familie darzustellen und ihm Verlauf des Buches dann die wahren Verhältnisse zu eröffnen, finde ich sehr vielversprechend. Gerade bei Jack Ketchum ist die Bandbreite für die Geheimnisse der Familie riesengroß und nahezu alles kann passieren. Und das dazu das Film-Business und ein unglücklicher Kinderstar mit eingebaut wird, hört sich sehr gut an!

Handlung: Anfangs hat mich das Buch ehrlich gesagt eher weniger gefesselt. Die Handlung plätscherte so dahin und so wirklich viel passiert ist irgendwie nicht. Aber diese ersten Seiten waren sehr gut um die Familie und die Charaktere an sich sowie die Beziehungen der Cross kennenzulernen. 
Nachdem es dann zum Unfall kommt, welcher mich wirklich entsetzt hat, nimmt die Geschichte eine ganz andere Intensität an und wird mit jeder Seite ein kleines wenig spannender und einvernehmender. Die Situation spitzt sich ganz langsam aber immer mehr zu und als Leser erkennt man die Abgründe der Charaktere und die schlimmen Verhältnisse der Familie. 
Gegen Ende des Buches ist man als Leser komplett in der Geschichte gefangen und erlebt nochmal eine Situation, die die gesamte Geschichte dreht und einfach von Grund auf schockierend ist. Spätestens ab dieser Stelle kann man das Buch nicht mehr beiseite legen. Das Ende ist typisch Ketchum, was mir wirklich sehr gefallen hat! 
Was ich sonst noch echt schön fand war die Beziehung von Delia zu ihrem Hund und allgemein das der Hund einen so großen Stellenwert im Buch hatte.

Schreibstil: Der Schreibstil war zwar sehr schlicht und einfach gehalten aber ich bin super super gut durch das Buch durchgekommen und hatte überhaupt keine Probleme einen angenehmen Lesefluss zu finden!
Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Roman. Anfangs zieht es sich ein bisschen und stellenweise gibt es immer wieder mal Längen, jedoch sind die Familienkonstellationen und -verhältnisse sehr interessant aufgebaut und die Handlung an den Schlüsselszenen so schockierend, dass einem der Mund offen stehen bleibt. Für Ketchum-Fans ein absoluter Lesemuss!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    deine Rezension habe ich ehrlich gesagt nur angeklickt, weil ich das Cover interessant fand. Ketchum kenne ich noch gar nicht, und so wie du über ihn schreibst, scheine ich da tatsächlich etwas verpasst haben.

    Scar klingt jedenfalls wirklich gut. Das mit den Längen schreckt mich ein bisschen ab, aber dass es so schockierend sein soll, macht mich wieder neugierig. Das Buch wandert jetzt jedenfalls erst einmal auf meine Wunschliste.
    Danke für die Rezension!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen