[Rezension] Pierce Brown - Red Rising. Tag der Entscheidung

6/20/2017

Originaltitel: Morning Star
Einband: Klappenbroschur
Seitenanzahl: 656
Preis: 12,99€ Kaufen?
Genre: Sci-Fi
Reihe: Band 3 der „Red Rising“ -Trilogie
Erscheinungsdatum: 12. September 2016
Verlag: Heyne


1. Red Rising Rezension
2. Red Rising - Im Haus der Feinde Rezension
3. Red Rising - Tag der Entscheidung 



Das fulminante Finale der New York Times-Bestsellertrilogie 

Um eine unmenschliche und grausame Gesellschaft zu stürzen, ist der Minenarbeiter Darrow selbst zum Goldenen, zum Mitglied der verhassten Oberschicht, geworden. Doch jetzt wurde sein Geheimnis entdeckt und er schwebt in tödlicher Gefahr. Wenn er sein Ziel erreichen will, muss er alles riskieren. 

Setting: Nach wie vor bin ich unglaublich begeistert von dieser Welt gewesen. Nicht nur das System der Farben finde ich unglaublich faszinierend, auch die Gestaltung der Schauplätze und allem drum und dran fand ich einfach einsame Spitze!

Handlung: Zur Handlung möchte ich im Detail gar nichts sagen. In meinen Augen strotzt dieses Buch aber nur so vor actionreichen Szenen. Nahezu episch könnte hierfür schon ein Begriff sein. 
Zwar sind mir die Dialoge dann doch, wie auch schon im zweiten band irgendwie zu lang gewesen, sodass man teils etwas gelangweilt war und bei dem strategischen auch immer am Ball bleiben musste, jedoch haben die Szenen in denen die Nerven förmlich blank lagen und man so mitgefiebert, das man beinahe selber ins Buch steigen und ins Geschehen eingreifen wollte, alles wieder rausgeholt. 
Ich bin ebenfalls nach wie vor ein unglaublich großer Fan von dem brutalen und gewalttätigem in diesen Büchern. Für mich hebt gerade das die Geschichte auf ein Level, bei dem ich immer wieder an einen extrem genialen Hollywoodfilm denken muss. In meinen Augen muss gerade diese Reihe unbedingt verfilmt werden! 
Letztendlich war es mit ebenfalls wie in Band 2 (wie ich eben schon erwähnte) etwas zu viel Strategie, etwas zu viel Gerede um diese Strategie und einfach extrem komplex. So richtig bin ich auch aufgrund der vielen Charaktere und Namen und Verstrickungen nicht hinterhergekommen. Hat für mich etwas die Spannung abgeflacht und den Spaß genommen aber dem Buch keinen Abbruch getan. Ein für mich sehr sehr gelungener finaler Band!

Schreibstil: Was soll ich sagen? In meinen Augen kann Pierce Brown einfach toll schreiben. Teilweise irgendwie poetisch, teilweise aber ohne Kompromisse und auf den Punkt! Ich finds genial so schön derb und ich freue mich drauf noch hoffentlich viel mehr von diesem talentierten Mann zu lesen!

Alles in allem immer noch keine ganzen 5 Sterne, aber dafür 4,5. Absolut verdient und eine absolute Empfehlung für diese Reihe, Unglaublich genial, unglaublich packend, unglaublich spannend, unglaublich einvernehmend. Ich bin begeistert! 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Guten Abend,
    Ich hab das Finale noch vor mir und freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Im zweiten Teil hatte ich zeitweise auch Probleme alle Handlungsstränge im Blick zu halten, aber das Gesamtpaket war einfach bombastisch!
    Vielen Dank für noch mehr Vorfreude aufs Buch ;)
    Viele Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen